Aktuell
Bunte Themenvielfalt im Landkreis Ravensburg
Am 14. Mai 2024 besichtigten eine Vielzahl interessierter Besucher und ich den neuen, modernen Stall der Familie Birk in Bad Wurzach. Dieser Stall ist ein herausragendes Beispiel für moderne Landwirtschaft und zeigt, wie Tradition und Innovation harmonisch vereint werden können.
Nächstes Ziel war die Firma myonic in Leutkirch, die ein führender Hersteller von Präzisionskugellagern und Lagersystemen ist. Gegründet 1971 und seit 2009 zugehörig zur japanischen MinebeaMitsumi Gruppe, beschäftigt das Unternehmen heute weltweit 583 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Myonic beliefert Kunden in den Bereichen Medizin, Luft- und Raumfahrt, erneuerbare Energien, Röntgengeräte und Zahnmedizin. Es war inspirierend zu sehen, wie dieses Unternehmen global erfolgreich agiert und dennoch fest in unserer Region verwurzelt ist.
Den Abschluss des Tages bildete ein Besuch bei Farben Kremer Pigmente in Aichstetten. Josef Gretzinger führte uns durch die Firma. Kremer Pigmente ist international bekannt für seine hochwertigen und einzigartigen Pigmente, die in der Kunstwelt auf der ganzen Welt sehr geschätzt werden. Das Unternehmen verbindet traditionelles Wissen mit modernen Techniken und hat sich durch seine besondere Handwerkskunst einen herausragenden Namen gemacht.
Bei einem Waldspaziergang mit S.D. Johannes Fürst zu Waldburg-Wolfegg und Waldsee, Erbgraf Ludwig Waldburg-Wolfegg und Waldsee, Betriebsleiter Dr. Jens Borchers und Revierleiter Armin Gekle konnte ich mir am 17. Mai 2024 ein eigenes Bild vom Zustand des fürstlichen Waldes machen. Ich sah, wie die Forstverwaltung Waldburg-Wolfegg-Waldsee Holz zur Verwertung entnimmt und gleichzeitig sinnvoll aufforstet. Sehr positive Erfahrungen macht man mit dem Anbau der Gewöhnlichen Douglasie, umgangssprachlich auch Douglaskiefer genannt. Sie sorgt für einen zuverlässigen Ertrag und gedeiht in der Region sehr gut. Zu Unrecht wird sie von einigen verteufelt. Angesprochen haben wir natürlich das Bundeswaldgesetz, die Naturwiederherstellungs-Verordnung „EU Nature Restoration Law“ sowie die EU Deforestation Regulation (EUDR), auf Deutsch „EU-Verordnung für entwaldungsfreie Produkte“.
Am Nachmittag hatte ich gleich zwei Minister ins Württembergische Allgäu eingeladen: Norbert Totschnig, österreichischer Bundesminister für Land- und Forstwirtschaften, Regionen und Wasserwirtschaft, sowie Peter Hauk MdL, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg. Gemeinsam besichtigten wir den Milchviehbetrieb, den Christa Fuchs, Landfrauenvorsitzende im Allgäu sowie CDU Kreisrätin im Kreis Ravensburg, gemeinsam mit ihrer Familie bewirtschaftet. 140 Kühe plus Jungrinder und Nachzucht leben auf dem Vorzeigebetrieb. In den vergangenen Jahren wurde vor allem in Tierwohl und moderne Technik investiert.
Michael Lang, Oberbürgermeister der großen Kreisstadt Wangen im Allgäu, führte uns sowie zahlreiche Funktionsträger der CDU und weitere Gäste am frühen Abend über das Gelände der Landesgartenschau. Auch die amtierende Braunviehkönigin Baden-Württembergs, Isabell Allmendinger, und die Bodensee-Apfelprinzessin Sina Bernhard begleiteten unseren Rundgang. Ich war sehr beeindruckt davon, wie das ehemalige Gelände der Baumwollspinnerei und -weberei ERBA (Abkürzung für Erlangen-Bamberg) in einen Anziehungspunkt für Menschen von nah und fern verwandelt wurde. Dank der Landesgartenschau 2024 entstanden zudem innovative Gewerbe- und Veranstaltungsräume, moderner Wohnraum und der Fluss Argen wurde revitalisiert. Sehr großer Dank gilt Paul Locherer, dem ehemaligen Bürgermeister der Gemeinde Amtzell. Er hatte sich vor 15 Jahren erfolgreich dafür eingesetzt, dass die Landesgartenschau nach Wangen kommt.
Zur großen Abendveranstaltung unter dem Motto „Für ein Europa der ländlichen Räume“ luden der CDU Kreisverband Ravensburg und ich ins Weinstadl Rimmele ein. Peter Hauk sagte, dass die Region hervorragend durch mich vertreten werde und lobte mein Durchsetzungsvermögen und die tolle Zusammenarbeit. Das hat mich sehr gefreut. Hauk betonte zudem in seiner Rede, dass wir kein Biosphärenreservat in Oberschwaben brauchen. Minister Totschnik zeigte sich in seiner Rede von der Landesgartenschau beeindruckt. Bzgl. der EU Deforestation Regulation (EUDR) forderte er eine Kurskorrektur. Er betonte, dass Europa ein starkes Deutschland brauche, um die Transformation hinzubekommen. Es brauche Praktiker und Leistungsträger mit Verstand. Dem kann ich nur zustimmen.
Am 21. Mai 2024 veranstaltete der Bauernverband Allgäu-Oberschwaben auf der Landesgartenschau in Wangen im Pavillion HeuMahdLand einen Talk zur Biodiversität. Ich bin unter anderem darauf eingegangen, welche Maßnahmen die EU ergreift, um die Biodiversität zu erhalten. Abends ging es mit einem Austausch im Bürgersaal von Horgenzell weiter. Nach meinem kurzen Impuls haben wir in der Fragerunde viele Themen aufgegriffen und den Tag bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen lassen.
Danke an alle, die diese Termine mit viel Engagement organisiert und somit möglich gemacht haben! Auch für das Interesse und die zahlreiche Begleitung durch Bürgermeister, Vorsitzende und Mitglieder der CDU sowie natürlich die Bürgerschaft danke ich.
Informationen zu den Bildern in der Galerie
Bild 1: Besuch auf dem Hof der Familie Birk in Bad Wurzach. © Claudio Meichle.
Bild 2: Austausch zum neuen, modernen Stall, der zeigt, wie Tradition und Innovation harmonisch vereint werden können. © Claudio Meichle.
Bild 3: Rundgang durch die Firma myonic aus Leutkirch, die ein führender Hersteller von Präzisionskugellagern und Lagersystemen ist. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle (2.v.r.) und Waldemar Westermayer (3.v.l.) begleiteten mich. © Claudio Meichle.
Bild 4: Besuch bei Farben Kremer Pigmente in Aichstetten. Josef Gretzinger führte uns in die Welt der Farbpigmente ein. © Claudio Meichle.
Bild 5: Fachgespräch im fürstlichen Wald mit Betriebsleiter Dr. Jens Borchers, S.D. Johannes Fürst zu Waldburg-Wolfegg und Waldsee, Erbgraf Ludwig zu Waldburg-Wolfegg und Waldsee, Norbert Lins sowie Revierleiter Armin Gekle (v.l.n.r.). © Bettina Scriba.
Bild 6: Zusammen mit Norbert Totschnig, österreichischer Bundesminister für Land- und Forstwirtschaften, Regionen und Wasserwirtschaft, sowie Peter Hauk MdL, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg, besichtigte ich den Milchviehbetrieb von Christa Fuchs. © Bettina Scriba.
Bild 7: Wangens Oberbürgermeister Michael Lang führte die Minister Totschnig und Hauk, zahlreiche Funktionsträger der CDU sowie weitere Gäste über das Gelände der Landesgartenschau in Wangen im Allgäu. © Bettina Scriba.
Bild 8: Gute Stimmung und gute Gespräche auf der Landesgartenschau in Wangen im Allgäu. © Bettina Scriba.