Aktuell

Erasmus für Azubis? Klar geht das

Bild: © Europäische Union

Viele Studierende gehen mit Unterstützung des Erasmus-Programms ins Ausland und absolvieren dort ein Auslandssemester. Was viele nicht wissen: Auch Auszubildende können Erasmus nutzen. Dafür gibt es das EU-Programm Erasmus+.

Die Förderung der europaweiten Zusammenarbeit ist in allen Bildungsbereichen ein wichtiges Anliegen der Europäischen Union. Das erfolgreiche EU-Programm Erasmus+ für Bildung, Jugend und Sport wird auch ab 2021 fortgeführt. Für den Zeitraum von 2021 bis 2027 steht ein Gesamtbudget von ca. 26 Milliarden Euro zur Verfügung.

Viele Stellenausschreibungen fordern heute internationale Berufserfahrungen. Ich finde Auslandsaufenthalte sind eine gute Möglichkeit, sich bereits während der Aus- und Weiterbildung zusätzliche Berufskompetenzen zu erwerben. Der Blick über den Tellerrand zahlt sich aus!

Ich lade Sie ein zu meiner Onlineveranstaltung am Donnerstag, 25. März 2021, ab 18:30 Uhr.

Zusammen mit Sabine Verheyen, Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung im Europäischen Parlament (CULT), Klaus Fahle, Leiter der Nationalen Agentur "Bildung für Europa" beim BIBB, Verena König, Servicestelle Go.for.europe, und Melanie Kleiner, Euro Apprentice, diskutiere ich über Erasmus+ und freue mich über Ihre Teilnahme.


Link zur Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/455646595644720/

Link zu weiteren Informationen über das EU-Programm Erasmus+: https://www.erasmusplus.de/

Link zu weiteren Informationen der Europäischen Kommission (auf Englisch): The Plus of Erasmus+: https://ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/node_en

Link zu weiteren Informationen von der Europäischen Kommission: Der Erasmus+-Programmleitfaden: https://ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/resources/programme-guide_de

 

Programmablauf 25. März 2021

Download des Programmablaufs (PDF) (4,4 MB)

Zurück