Aktuell

Ukrainekrieg/Versorgungssicherheit: Krisenmanagement jetzt starten

Deutsch-französischer Motor wartet nicht.

Norbert Lins (CDU), Vorsitzender des Landwirtschaftsausschusses im Europäischen Parlament und Steffen Bilger (CDU, stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, zuständig u.a. für Landwirtschaft, fordern aus Anlass des gestrigen Antrittsbesuches des deutschen Landwirtschaftsministers Cem Özdemir bei seinem Amtskollegen Julien Denormandie in Frankreich ein entschlossenes europäisches Handeln zur globalen Ernährungssicherung.

"Der deutsch-französisch Motor ist seit jeher die wichtigste Antriebskraft für Europa. Wenn der Bundeslandwirtschaftsminister also erst 111 Tage nach Amtsantritt nach Paris reist, dann ist das eher zu spät als zu früh“, sagt Steffen Bilger bei seinem Besuch in Brüssel. Entscheidend sei jetzt ein kraftvolles gemeinsames Agieren zur Bewältigung der Krise auf den Nahrungsmittelmärkten: „Während sein französischer Kollege seit Anfang des Ukrainekriegs vor den Folgen für die Welternährung warnt und konkrete Lösungen vorantreibt, ist Minister Özdemir noch damit beschäftigt, in der neuen Realität anzukommen."

 

2022-03-29 Gemeinsame PM Norbert Lins MdEP Steffen Bilger MdB.pdf (182,3 KB)

Zurück